Berufsschule
Im Bildungsplan, Bd. 1, Allgemeine Fächer, Lehrplanheft 9, wird zum Bildungs- und Erziehungsauftrag im Fach Geschichte in den Vorbemerkungen ausgeführt:
„[...] Über die Vermittlung von Wissen und Kenntnissen hinaus soll die politische Bildung den Schüler befähigen, selbständig und kritisch zu urteilen, rational zu entscheiden und in sozialer Verantwortung zu handeln. [...] Die Berufsschule baut in der Gemeinschaftskunde auf dem Unterricht der allgemeinbildenden Schulen auf. Im Vordergrund stehen die Erweiterung und Vertiefung historischer und politischer Inhalte entsprechend dem Alter und Lebensbereich der Berufsschüler. [...]
Aufgrund der größeren altersbedingten Reife kann den Schülern die historische Dimension menschlichen Handelns verdeutlicht werden: Entscheidungen der Vergangenheit wirken sich auf die Gegenwart aus. Daher ist stets eine Verknüpfung von historischen Unterrichtsgegenständen mit gegenwärtigen politischen Fragen geboten. [...]“
Zitat aus Lehrplaneinheit 3, Nationalsozialismus – Verlust der Demokratie:
„Die Schüler beschäftigen sich mit wichtigen Grundlagen der jüngeren Geschichte Deutschlands. Sie lernen dabei, daß Demokratie nur dann Bestand haben kann, wenn sie von einem demokratischen Bewußtsein der Beteiligten getragen wird. Ihre Ablehnung gegenüber totalitären und diktatorischen Strömungen wird durch die Auseinandersetzung mit dem menschenverachtenden Erscheinungsbild des Nationalsozialismus verstärkt.“
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